Renovierung des Pfarrhauses

Renovierung des Pfarrhauses

In Zierenberg befindet sich keine Außenstelle der Documenta 2017, sondern es wird das Pfarrhaus der Katholischen Kirchengemeinde renoviert.

 
Gottesdienstzeiten

Gottesdienste

Gottesdienstzeiten im Monat November 2017

 
Aktueller Pfarrbrief

Aktueller Pfarrbrief

des Monats November 2017

 
Geburtstagsgrüße

Geburtstagsgrüße

Allen Jubilaren viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen!

 
700 Jahre Pfarrkirche St. Marien in VolkmarsenTrzeciok

Kirchenjubiläum

700 Jahre Pfarrkirche St. Marien in Volkmarsen

 
Festgottesdienst zum 50jahrigen Priesterjubiläum von Stadtpfarrer i.R. Geistlichen Rat Ulrich Trzeciok

Festgottesdienst zum 50jahrigen Priesterjubiläum von Stadtpfarrer i.R. Geistlichen Rat Ulrich Trzeciok

In einem feierlichen Festgottesdienst konnte Stadtpfarrer i.R. Geistlicher Rat Ulrich Trzeciok am Sonntag, 19. März, 2017, in der Stadtpfarrkirche St. Crescentius in Naumburg sein 50jähriges Priesterjubiläum begehen.

 
Wir trauern um Pfarrer i.R. Geistlicher Rat Edgar Hohmann

Abschied von Pfarrer i.R. Geistlicher Rat Edgar Hohmann

Unter sehr großer Anteilnahme der Volkmarser Bevölkerung sowie Gläubigen aus der Filialgemeinde Wettesingen, dem Pastoralverbund St. Heimerad Wolfhager Land, der Diözese Fulda und der westfälischen und waldeckischen Nachbarschaft wurde Volkmarsens früherer Pfarrer Edgar Hohmann am Samstag, 11. Februar 2017, auf dem katholischen Friedhof in Volkmarsen beerdigt.

 
Gebet-Gespräch-Gesang

Gebet-Gespräch-Gesang

Das überkonfessionelle Zusammensein wird fortgeführt.

Wir laden Sie herzlich ein zum Gespräch und unserer Erfahrung mit Gott in der Katholische Kirche, Zierenberg.

 
Abschied von Pfarrer Bergmann

Abschied

von Pfarrer Bergmann

Unsere Pfarrgemeinde

Organist Mario Jurczyk

Organist Mario Jurczyk

Mario Jurczyk, Jahrgang 1990, bekam in der Zierenberger Kirche erste Eindrücke des Orgelspieles vom damaligen Organisten der Gemeinde Thomas Drunkemühle.


Als 6-Jähriger begann er zunächst an der Musikschule Wolfhager Land mit dem Cellospiel; später erhielt er 2 Jahre lang Klavierunterricht. Im Oktober 2001 begann er mit der Ausbildung an der Orgel beim damaligen evangelischen Kantor Jochen Faulhammer.


Mit nur zehn Jahren spielte er zuerst vertretungsweise Orgel. Mit elf Jahren war er bereits ,,festangestellter“ Organist. Sein erstes vorweihnachtliches Orgelkonzert in unserer Kirche gab er mit 13 Jahren. Mittlerweile sind diese Konzerte in der Adventzeit zu einer festen Institution geworden.


Im Frühjahr 2005 wurde Mario Jurczyk in das Kirchenmusikalische Institut der Diözese aufgenommen; als 15-Jähriger begann er im Juli 2006 die C-Ausbildung, was normalerweise frühestens mit 16 Jahren möglich ist. Diese Ausbildung schloss er im Sommer 2009 mit dem C-Examen erfolgreich ab.


Seit März 2009 studiert Mario Jurczyk an der Musikakademie Kassel mit Hauptfach Cembalo. Seine Orgelausbildung setzt er mittlerweile bei Regionalkantor Thomas Pieper mit den Schwerpunkten Improvisation und Literaturspiel fort.


Neben seiner instrumentalen Ausbildung ist er in verschiedenen Chören und Ensembles tätig, so im ‚Collegium Vocale an St. Marien, Kassel’ oder auch in der ‚Capella Cathedralis’ am Hohen Dom zu Fulda.

 
Die Orgel in der Kirche Zum Heiligen Kreuz Zierenberg
 
 

  •  

    Bischofskonferenz

    Deutsche Bischofskonferenz

     

    Kathepedia

    Die freie Katholische Enzyklopädie

     

    Mach dich auf

    katholisch werden

     

    Neues Gooteslob

    Alle Lieder aus dem neuen Gootelob zum Anhören

     

    Heiligenlexikon

    Ökumenisches Heiligenlexikon

     
 

Kontakt

Katholisches Pfarramt Zum Heiliegen Kreuz

Zierenberg

Püttlinger Weg 4
34289 Zierenberg

Tel. 05606-53760

Fax: 05606-53761

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag: 09:00 Uhr - 12:30 Uhr


Mittwoch: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr


Freitag: 09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Gottesdienste

Samstag 18.00 Uhr Vorabendmesse
Sonntag 09.15 Uhr Hochamt (ebenso an Hochfesten)
Dienstag 18.00 Uhr Heilige Messe
Mittwoch 08.30 Uhr Heilige Messe
Donnerstag 15.00 Uhr Heilige Messe
Freitag 18.00 Uhr Heilige Messe
 
 
 

© Zum Heiligen Kreuz, Zierenberg