Gottesdienstzeiten im Monat April 2024

Aktueller Pfarrbrief

des Monats März 2024

Geburtstagsgrüße

Allen Jubilaren dieses Monats viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen!

Gebet-Gespräch-Gesang

Wir laden Sie herzlich zum Lobpreis mit  Berichten, die wir mit Gott und seinem Wort erfahren haben in die katholische Kirche Zierenberg ein. Termine in 2024 mehr...

Abschied

von Pfarrer Bergmann

Erste Heilige Kommunion in Heilig Kreuz

Die Kommunionkinder (v.l.n.r): Evelyn Weitzel dos Santos, Henri Schüßler, Elisa Rasch, Ben Höster, Carolina Schmiedl und Luca Fischer. Reihe hinten:  Die Katechetinnen Nadine Fröhlich, Julia Schüßler und Johanna Wenzel  sowie Pfarrer Marek Prus. (Fotograf: Patrick Wenzel)
Die Kommunionkinder (v.l.n.r): Evelyn Weitzel dos Santos, Henri Schüßler, Elisa Rasch, Ben Höster, Carolina Schmiedl und Luca Fischer. Reihe hinten: Die Katechetinnen Nadine Fröhlich, Julia Schüßler und Johanna Wenzel sowie Pfarrer Marek Prus. (Fotograf: Patrick Wenzel)

Am Sonntag, 04. Juli 2021, haben in der katholischen Kirchengemeinde Zum Heiligen Kreuz in Zierenberg sechs Kommunionkinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

Traditionell findet in Zierenberg das Fest der Erstkommunion immer am ersten Sonntag nach Ostern, dem Weißen Sonntag, statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Termin jedoch in den Sommer verschoben. Und so trafen sich am vergangenen Sonntag die Erstkommunionkinder Luca Fischer, Ben Höster, Elisa Rasch, Carolina Schmiedl, Henri Schüßler und Evelyn Weitzel dos Santos bei strahlendem Sonnenschein vor der ehemaligen Altentagesstätte der katholischen Kirchengemeinde. Nach der Begrüßung und einem Gebet durch Pfarrer Marek Prus zogen die Kinder gemeinsam mit ihren Familien, den Katechetinnen Nadine Fröhlich, Julia Schüßler und Johanna Wenzel, den Ministranten und dem Pfarrer feierlich in die Kirche.

Unter dem Leitspruch „Vertrau mir, ich bin da“ wurde der Gottesdienst gemeinsam gefeiert. Dabei ging es um die Begegnung von Petrus mit Jesus auf dem See Genezareth. Als Petrus im See unterzugehen droht, reicht ihm Jesus seine helfende Hand. Er ist da und rettet ihn. In seiner Predigt gab Pfarrer Prus den Kindern mit auf den Weg, dass auch sie in ihrem Leben darauf vertrauen dürfen, dass Gott und Jesus bei ihnen sind. Daran erinnert nicht zuletzt das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“, dessen Zeile „Christ, der Retter, ist da“ von Pfarrer Prus angestimmt wurde.

Auch die Kommunionkinder wirkten an dem Gottesdienst mit: symbolisch zeigten sie Rettungsringe, Schwimmflügel und andere Hilfsmittel zur Rettung auf hoher See und trugen vor, dass auch Jesus den Menschen beisteht, damit sie in schwierigen Zeiten nicht untergehen.

Nach dem Taufversprechen und dem Hochgebet war es dann soweit und die Kinder empfingen zum ersten Mal die Heilige Kommunion.

Zum Abschluss des feierlichen Gottesdienstes dankte Pfarrer Prus den Katechetinnen für die Vorbereitung der Erstkommunionkinder während der vergangenen Monate, dem Organisten Christoph Knatz für die musikalische Begleitung und allen am Gottesdienst Mitwirkenden.

07. Juli 2021

Mittwoch: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag: 09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Samstag 18.00 Uhr Vorabendmesse