Gottesdienstzeiten im Monat März 2024

zusammen wachsen

Umbau unserer alten Kirche Zum Heiligen Kreuz

von H.N. Rhode

Am 10.6. 1957 (Pfingstmontag) wurde nach knapp zehnmonatiger Bauzeit von Dechant Brandstetter im Auftrag unseres damaligen Bischofs Dietz unser erstes Gotteshaus geweiht. Die Baukosten (also ohne Grundstück) betrugen etwas über 50.000,--DM und entsprachen damit nur den Aufwendungen für ein Einfamilienhaus. Ein Grund für die niedrigen Baukosten war, dass viele Männer und Frauen aus der Gemeinde von Grund auf bis zur Vollendung des Dachstuhls mitgeholfen haben.
„Angepasst den Verhältnissen der Diaspora entstand hier ein schlichtes Gotteshaus“, so stand es damals im Bonifatiusboten. „Schlicht“ bedeutete u.a.: keine Glocke, geschweige den Glocken, keine nennenswerte Heizmöglichkeit, nicht die geringste Dachisolierung, um nur die wichtigsten Punkte zu nennen.

Ab 1965/66 wurden dann Verbesserungen vorgenommen. Die ‘Beheizung’ der Kirche wurde nämlich bis dahin mit einem Koksofen betrieben, dessen Wärme über zwei Luftschächte durch Gitterroste im Fußboden in die Kirche geleitet wurde. Der Staubanteil war jedoch meist größer als die Wärme, die dann noch sehr schnell nach oben stieg und durch das nicht isolierte Dach nach außen entwich. Hinten in der Kirche blieb es bei entsprechenden Temperaturen immer kalt. Neben der Kirche wurde dann in Eigenleistung ein Lagerraum für einen Heizöltank geschaffen. Die erforderlichen Erdarbeiten wurden trotz des schwierigen Bodens nur mit Kreuzhacken, Schaufel und Schubkarre von vier jungen Männern der Gemeinde bewältigt. Die Installation der Ölheizung, an die dann auch das bis dahin mit Ölöfen beheizte Pfarrhaus angeschlossen wurde, erfolgte durch eine Fachfirma. In der Kirche wurden drei Heizkörper installiert: einer unter dem linken Fenster im Altarraum und je einer rechts und links neben dem Altar. Nun konnte die Kirche wesentlich besser und ohne Schmutz beheizt werden.

Gebührenordnung von 1959