Weltjugendtag in Panama
 

Gottesdienste

Gottesdienstzeiten im Monat April 2024

 

Aktueller Pfarrbrief

des Monats März 2024

 

Pastoraler Prozess

zusammen wachsen

 

Geburtstagsgrüße

Allen Jubilaren dieses Monats viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen!

 

Gebet-Gespräch-Gesang

Wir laden Sie herzlich zum Lobpreis mit  Berichten, die wir mit Gott und seinem Wort erfahren haben in die katholische Kirche Zierenberg ein. Termine in 2024 mehr...

 

Abschied

von Pfarrer Bergmann

Nachrichtenarchiv

Weltjugendtag in Panama

Bericht vom Weltjugendtag in Panama  


Nachdem wir in Frankfurt gut gestartet sind und sogar eine halbe Stunde früher in Atlanta, USA, ankamen, hat uns beim Umsteigen der "Shutdown" in der USA einen Strich durch die Rechnung gemacht.


An den Passkontrollen ging es sehr schleppend voran, sodass wir unseren Anschlussflug verpasst haben. So diskutierte Paul Kowalski und Andre Lemmar, die uns auf dem Flug begleitet haben, mit der Airline um eine Entschädigung. Nach ca. 3 Stunden diskutieren und der Hilfe unseres Reiseleiters in Deutschland, den wir auch um 02:00 Uhr Nachts aus dem Bett geklingelt haben, haben wir Geld erstattet und eine Übernachtung in sehr noblen Hotels finanziert bekommen.


So verbrachten wir mit Bürgern, Pfannkuchen und gutes deutsches Bier eine Nacht in Atlanta, um am nächsten Tag verspätet nach Panama zu fliegen. Am 22. Januar startete dann auch unsere Maschine wie geplant um 17:50 Uhr (Atlantische Zeit).


Als wir in Panama ankamen, wurden wir schon erwartet und direkt zur Kirche in Panama City gefahren, in der schon die ersten Gastfamilien Jugendliche aufnahmen und wir uns auch etwas ausruhen konnten. Die Panamenios empfingen uns mit großer Begeisterung und sorgten sich sehr um uns. Doch alle konnten zuerst nicht in Gastfamilien untergebracht werden, sodass wir mit anderen Pilgern aus verschiedenen Ländern in der Kirche in Panama City übernachtet haben.


Am nächsten Tag ging es in eine nahegelegene Schule, in der wir mit dem Erzbistum Paderborn, Bistum Hildesheim, Bistum Augsburg, Jugend 2000, Bistum Münster die erste Katechese von unserem Bistumsadministrator Weihbischof Dr. Karlheinz Diez gehört haben. Er sprach zu uns, dass jeder in der Gegenwart Gottes ein geliebtes Wesen ist und uns immer Sicher sein können, dass er da ist und uns trägt. Im Anschluss feierten wir gemeinsam die Hl. Messe. Am Nachmittag ging es für uns wieder zurück in die Gemeinde, in der wir auf Gastfamilien warteten. Dies zog sich sehr lange hin, bis gegen 19:00 Uhr endlich alle Jugendlichen untergebracht waren.  


Die Familien freuten sich schon seid Tagen auf uns, um jemanden aufnehmen zu können. Mit herzlichen Empfängen, kleinen Präsenten und Städtetouren verbrachten wir unseren Ersten richtigen Panama Tag. Leider haben wir in den vergangenen Tagen den Eröffnungsgottesdienst am 22. Januar verpasst und konnten auch die Landung von Papst Franziskus nicht miterleben. Doch in den nächsten Tagen werden wir ihn ausgiebig begrüßen und auch die Vigil feiern.

25. Januar 2019
 

  •  

    Bischofskonferenz

    Deutsche Bischofskonferenz 

     

    Kathepedia

    Die freie Katholische Enzyklopädie  

     

    Mach dich auf

    katholisch werden 

     

    Neues Gooteslob

    Alle Lieder aus dem neuen Gootelob zum Anhören

    Deutsche Bischofskonferenz 

     

    Heiligenlexikon

    Ökumenisches Heiligenlexikon 

     
 

Kontakt

Katholisches Pfarramt Zum Heiliegen Kreuz

Zierenberg

Püttlinger Weg 4
34289 Zierenberg

Tel. 05606-53760

Fax: 05606-53761

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag: 09:00 Uhr - 12:30 Uhr


Mittwoch: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr


Freitag: 09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Gottesdienste

Samstag 18.00 Uhr Vorabendmesse
Sonntag 09.30 Uhr Hochamt (ebenso an Hochfesten)
Dienstag 18.00 Uhr Heilige Messe
Mittwoch 08.30 Uhr Heilige Messe
Donnerstag 15.00 Uhr Heilige Messe
Freitag 18.00 Uhr Heilige Messe
 
 
 

© Zum Heiligen Kreuz, Zierenberg