Gottesdienstzeiten im Monat April 2024

Seniorenfahrt 2017 in den Schwarzwald und in das Elsass

Lassen Sie uns gemeinsam das größte zusammenhängende Mittelgebirge Deutschlands, die romantischen Orte im Schwarzwald und in unserem Nachbarland die Elsässer Weinstraße kennenlernen

Nicht nur Senioren, sondern auch Junggebliebene im Pastoralverbund sind vom 15.- 20. Juli 2017 herzlich willkommen

Wir fahren am Samstag, 15.07.2017, um 7.30 Uhr in Bad Emstal (Bick), um 8.00 Uhr in Naumburg (Friedhof)und um 8.15 Uhr in Ehlen (Kaufhaus) ab. Die Busfahrt geht über Frankfurt und Karlsruhe, unterbrochen von unserem legendären Picknick nach Freiburg. Am südwestlichen Stadtrand von Freiburg werden wir in dem 4-Sterne-Hotel „Hotel zum Schiff“ erwartet. Hier gibt es einen hauseigenen Weinberg, eine Brennerei und einen großen Garten zur Erholung. Im Folgenden werden alle Programmpunkte unserer Reise aufgeführt, die aber dann entsprechend der jeweiligen Wettersituation gewählt werden:

1. Über den Rhein geht es heute nach Frankreich ins elsässische Colmar. Wir lernen bei einem geführten Stadtrundgang die sehenswerte Altstadt kennen, dies ist auch in einer kleinen Gästebahn möglich. Bei einem Mittagessen werden wir die jahrhundertealte Gastlichkeit und das Angebot der Gaumenfreuden kennenlernen. Weiterfahrt ins malerische Riquewir/Egesheim entlang großer Weinberge. Auf dem Rückweg fahren wir entlang der elsässischen Weinstraße über Selestat und Sasbach zum Hotel zurück.
  2. Die große Vogesenrundfahrt führt uns zum Hartmannswillerkopf, einem pyramidenförmigen Felsvorsprung der mit seinen 956 Metern die elsässische Ebene des Departments HautRhin überragt. Wir besuchen den „Großen Belchen“, dem höchsten Berg der Vogesen. Weiterfahrt nach Kayserberg, eine der meist-besuchten Städte im Elsass und Geburtsort von Albert Schweitzer.
  3. Der heutige Tag ist gekennzeichnet durch eine herrliche Schwarzwaldrundfahrt durch das Müstertal, über den Belchen nach St. Blasien. Wir werden den berühmten Dom bei einer Führung kennenlernen. Danach geht es weiter zum schönsten See Deutschlands, dem Titisee.
  4. Es gibt Gelegenheit für uns, die Stadt Freiburg mit Münster, Bächle Köstlichkeiten und Wein kennenzulernen. Wir werden geführt eine Entdeckungstour durch die sonnenreiche Stadt mit der badisch sympathischen Lebensweise machen.
  5. Am heutigen Tag werden wir Straßburg im Elsass, eine der schönsten Städte der Welt, besuchen. Das Wahrzeichen der Stadt, der mehr als 1000-jährige Münster, der Münsterplatz mit malerischen Fachwerkhäusern werden auf unserem Stadtrundgang und Schiffsrundfahrt liegen. Das ganze Stadtzentrum ist ein UNESCO Weltkulturerbe. Des Weiteren werden wir Gebäude der EU-Institutionen sehen.
  6. Der Rückreisetag am Donnerstag, 20.07.2017, wird auch noch ein Erlebnis. Wir werden die Stadt Speyer besuchen mit dem Wahrzeichen des 1000-jährigen Kaiserdom, auch einem Weltkulturerbe, das Altpörtel im westlichen Stadttor, das historische Rathaus, die Gedächtniskirche mit dem höchsten Kirchturm der Pfalz. Gegen 19.00 Uhr werden wir wieder in Naumburg eintreffen.

Programmänderungen vorbehalten

Der Reisepreis von 515,00 Euro beinhaltet die Fahrt im modernen Reisebus, 5 Übernachtungen im 4-Sterne Hotel „Zum Schiff“ mit HP im DZ/EZ, alle Führungen, alle Rundfahrten, ein mehrgängiges Mittagessen im Elsass, Schifffahrt, Picknick auf der Hinfahrt.

Anmeldeunterlagen, Anmeldungen (bitte schriftlich bis 15.05.2016) bei

Pfarrbüro „St. Crescentius“ Naumburg