Heimerad Jubiläum

Festgottesdienst mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez

 

Die Firmvorbereitung 2021 startet …

Informationen, Termine, Termin Beichtgespräch, Firmtermin und Formular Benennung des Firmpaten

 

Gottesdienste

Gottesdienstzeiten im Monat August 2021

 

Aktueller Pfarrbrief

des Monats August 2021

 

Pastoraler Prozess

zusammen wachsen

 

Geburtstagsgrüße

Allen Jubilaren viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen!

 

Gebet-Gespräch-Gesang

Wir laden Sie herzlich zum Lobpreis mit einer Band aus Naumburg und Berichten, die wir mit Gott und seinem Wort erfahren haben in die katholische Kirche Zierenberg ein. Termine in 2020

 

Abschied

von Pfarrer Bergmann

Erste Heilige Kommunion in Heilig Kreuz

Die Kommunionkinder (v.l.n.r): Evelyn Weitzel dos Santos, Henri Schüßler, Elisa Rasch, Ben Höster, Carolina Schmiedl und Luca Fischer. Reihe hinten:  Die Katechetinnen Nadine Fröhlich, Julia Schüßler und Johanna Wenzel  sowie Pfarrer Marek Prus. (Fotograf: Patrick Wenzel)
Die Kommunionkinder (v.l.n.r): Evelyn Weitzel dos Santos, Henri Schüßler, Elisa Rasch, Ben Höster, Carolina Schmiedl und Luca Fischer. Reihe hinten: Die Katechetinnen Nadine Fröhlich, Julia Schüßler und Johanna Wenzel sowie Pfarrer Marek Prus. (Fotograf: Patrick Wenzel)

Am Sonntag, 04. Juli 2021, haben in der katholischen Kirchengemeinde Zum Heiligen Kreuz in Zierenberg sechs Kommunionkinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.


Traditionell findet in Zierenberg das Fest der Erstkommunion immer am ersten Sonntag nach Ostern, dem Weißen Sonntag, statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Termin jedoch in den Sommer verschoben. Und so trafen sich am vergangenen Sonntag die Erstkommunionkinder Luca Fischer, Ben Höster, Elisa Rasch, Carolina Schmiedl, Henri Schüßler und Evelyn Weitzel dos Santos bei strahlendem Sonnenschein vor der ehemaligen Altentagesstätte der katholischen Kirchengemeinde. Nach der Begrüßung und einem Gebet durch Pfarrer Marek Prus zogen die Kinder gemeinsam mit ihren Familien, den Katechetinnen Nadine Fröhlich, Julia Schüßler und Johanna Wenzel, den Ministranten und dem Pfarrer feierlich in die Kirche.


Unter dem Leitspruch „Vertrau mir, ich bin da“ wurde der Gottesdienst gemeinsam gefeiert. Dabei ging es um die Begegnung von Petrus mit Jesus auf dem See Genezareth. Als Petrus im See unterzugehen droht, reicht ihm Jesus seine helfende Hand. Er ist da und rettet ihn. In seiner Predigt gab Pfarrer Prus den Kindern mit auf den Weg, dass auch sie in ihrem Leben darauf vertrauen dürfen, dass Gott und Jesus bei ihnen sind. Daran erinnert nicht zuletzt das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“, dessen Zeile „Christ, der Retter, ist da“ von Pfarrer Prus angestimmt wurde.


Auch die Kommunionkinder wirkten an dem Gottesdienst mit: symbolisch zeigten sie Rettungsringe, Schwimmflügel und andere Hilfsmittel zur Rettung auf hoher See und trugen vor, dass auch Jesus den Menschen beisteht, damit sie in schwierigen Zeiten nicht untergehen.


Nach dem Taufversprechen und dem Hochgebet war es dann soweit und die Kinder empfingen zum ersten Mal die Heilige Kommunion.


Zum Abschluss des feierlichen Gottesdienstes dankte Pfarrer Prus den Katechetinnen für die Vorbereitung der Erstkommunionkinder während der vergangenen Monate, dem Organisten Christoph Knatz für die musikalische Begleitung und allen am Gottesdienst Mitwirkenden.

 
07. Juli 2021
 

  •  

    Bischofskonferenz

    Deutsche Bischofskonferenz 

     

    Kathepedia

    Die freie Katholische Enzyklopädie  

     

    Mach dich auf

    katholisch werden 

     

    Neues Gooteslob

    Alle Lieder aus dem neuen Gootelob zum Anhören

    Deutsche Bischofskonferenz 

     

    Heiligenlexikon

    Ökumenisches Heiligenlexikon 

     
 

Kontakt

Katholisches Pfarramt Zum Heiliegen Kreuz

Zierenberg

Püttlinger Weg 4
34289 Zierenberg

Tel. 05606-53760

Fax: 05606-53761

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag: 09:00 Uhr - 12:30 Uhr


Mittwoch: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr


Freitag: 09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Gottesdienste

Samstag 18.00 Uhr Vorabendmesse
Sonntag 09.15 Uhr Hochamt (ebenso an Hochfesten)
Dienstag 18.00 Uhr Heilige Messe
Mittwoch 08.30 Uhr Heilige Messe
Donnerstag 15.00 Uhr Heilige Messe
Freitag 18.00 Uhr Heilige Messe
 
 
 

© Zum Heiligen Kreuz, Zierenberg